Skip to main content

Handel

Willkommen auf unserer Handelsseite

Sie, liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler, finden auf diesen Seiten umfangreiche Informationen zu unserem aktuellen Programm und unseren Autor*innen, News, aktuelle Vorschauen, das Gesamtverzeichnis, Bestellformulare zum Herunterladen und vieles mehr.

Haben Sie weitergehende Fragen? Dann kontaktieren Sie uns im Vertrieb gerne unter

Telefon: +49 (0)40 607 909-777
Fax:       +49 (0)40 607 909-22 704

E-Mail Buchhandel: E-Mail Adresse anzeigen

E-Mail Multimarkt / Spielwaren: E-Mail Adresse anzeigen

Viel Vergnügen bei der Nutzung dieser Seiten wünscht

Ihre Verlagsgruppe Oetinger

mehr lesen

Das ist die Verlagsgruppe Oetinger

Wir sind ein Haus mit einer Vielzahl unterschiedlichster Verlage.

Von bekannten und beliebten Klassikern über moderne Print-, Hör- und Digitalmedien bis hin zu innovativen Spiel- und Lernprodukten – als Spezialist für hochwertige Unterhaltung bietet die Verlagsgruppe Oetinger Geschichten und Erzählwelten, die jungen Menschen Spaß machen, sie bewegen, motivieren und inspirieren.

Die Verlagsgruppe Oetinger mit Sitz in Hamburg vereint unter ihrem Dach renommierte Verlage mit einer besonderen Erfolgsgeschichte: den Verlag Friedrich Oetinger mit den Imprints Moon Notes und MigoOetinger Media, Igel Records und den Dressler Verlag mit dem Imprint ellermann.

Neben den Verlagen der Verlagsgruppe haben wir noch ein weiteres kleines Verlagshaus im Vertrieb: den Tulipan Verlag mit Sitz in München, der unser Portfolio wunderbar abrundet. 

Alle hier genannten Verlage werden von unserem Außendienst gemeinsam in einer Tasche in den Handel getragen.

mehr lesen

Aktuelle Neuerscheinungen

Band 2, E-Book
Band 2, Audio-Download, Ungekürzte Lesung
Broschur
Audio-Download, Autorisierte Lesefassung, Lieder
Band 2, gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Band 2, gebundenes Buch
Band 2, E-Book
Audio-CD, Autorisierte Lesefassung, Lieder
Taschenbuch
Band 2, Broschur
gebundenes Buch
Eintragebuch
Eintragebuch

News

Fabian Fischer neuer Produktionsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger
25. März 2024

Fabian Fischer neuer Produktionsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger

Seit 1. März 2024 ist Fabian Fischer neuer Produktionsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger.

Fabian Fischer kommt von der Otto Group GmbH & Co KG, wo er nach seinem Studium der Druck- und Medientechnik 16 Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig war, zuletzt als "Teamlead Print Marketing".

In seiner neuen Position wird Fabian Fischer die Produktionsabläufe optimieren, um die Effizienz und Qualität der Buch- und Non-Book-Herstellung weiter zu steigern. Er wird eng mit den verschiedenen Abteilungen innerhalb der Verlagsgruppe zusammenarbeiten, um eine nahtlose Koordination zwischen Produktion, Projektmanager*innen, Druckereien, Vertrieb und Kreativen sicherzustellen.

Fabian Fischer: „Nach vielen spannenden Jahren bei OTTO freue ich mich jetzt auf die neue Herausforderung bei der Verlagsgruppe Oetinger. Besonders reizt es mich, meine Erfahrungen und Kompetenzen nun auch in der Verlagsbranche einzubringen und die Zukunft der Kinder- und Jugendmedien aktiv zu gestalten.“

Christian Graef, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger: "Wir freuen uns, dass Fabian Fischer die verantwortungsvolle Aufgabe der Produktionsleitung übernommen hat. In den letzten Jahren hat er bei OTTO in verschiedenen Funktionen die Erstellung sämtlicher Printwerbemittel verantwortet und bringt somit langjährige Erfahrung in der Produktionssteuerung mit. Sein Fachwissen und seine Führungskompetenz werden einen wertvollen Beitrag dazu leisten, unsere Ziele zu erreichen und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.“

Noch bis zum 30. März für den Kirsten-Boie-Preis bewerben!
22. März 2024

Noch bis zum 30. März für den Kirsten-Boie-Preis bewerben!

Das Literaturhaus Hamburg, der Carlsen Verlag und der Verlag Friedrich Oetinger vergeben 2024 zum dritten Mal den Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung. Mit dieser Auszeichnung soll "das beste unveröffentlichte Kinderbuch" einer deutschsprachigen Autorin, eines deutschsprachigen Autors für die Zielgruppe der 8- bis 11-Jährigen ausgezeichnet werden.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und geht zusätzlich einher mit einem Buchvertrag, der dieses Mal wieder mit dem Verlag Friedrich Oetinger in Hamburg, Kirsten Boies Hausverlag, geschlossen wird. Darüber hinaus vergibt die Jury einen Förderpreis, der mit 1.000 Euro honoriert ist.

Der Kirsten-Boie-Preis wird alle zwei Jahre von einer unabhängigen und überregionalen Jury vergeben.

Die Jury bilden 2024 die Kritikerin und Autorin Ute Wegmann, die Autorin und Dozentin Annette Pehnt, die Buchhändlerin Nicole Christiansen, der Kritiker und Autor Tilman Spreckelsen und der ehemalige Kinderbuchverleger Klaus Humann. Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2024 im Literaturhaus Hamburg statt.

Teilnahme und Bewerbung:

„In der festen Überzeugung, dass Spaß am Lesen die beste Leseförderung ist, setzt sich der Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung zum Ziel, Texte zu entdecken, die aufrütteln, unterhalten, zum Weinen und zum Lachen bringen, kleine Welten beschreiben oder das große Abenteuer suchen. Es gibt nur eine Grundbedingung: bloß keine Langeweile!“, so die Hamburger Literaturstiftung.

Zur Bewerbung genügt ein Textauszug (maximal 30 Seiten à 1.800 Zeichen) und ein Exposé der Geschichte in zwei PDF-Dateien per E-Mail an: kirsten-boie-preis@literaturhaus-hamburg.de. Wichtig: Die eingereichten Texte sollen anonymisiert sein.

Einsendeschluss ist der 30. März 2024.

"Fuchs und Bär" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen
29. Februar 2024

"Fuchs und Bär" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gibt seit Oktober 2023 monatlich einen Glaube-, einen Liebe- und einen Hoffnung-Buchtipp. Im Monat März 2024 empfiehlt sie in der Rubrik “Glaube” den Bilderbuchtitel “Fuchs und Bär” von Miriam Körner.

Hier geht es zu allen ausgezeichneten Büchern.